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Klage wegen Behandlungsfehlern oder Verzögerungen bei der Behandlung in der Notaufnahme

Was versteht man unter Behandlungsfehlern oder Verzögerungen in der Notaufnahme?

Eine fehlerhafte oder verzögerte Intervention in der Notaufnahme bezeichnet die Schädigung eines Patienten aufgrund der unterlassenen rechtzeitigen und nicht den medizinischen Standards entsprechenden medizinischen Beurteilung, Diagnose, Intervention, Beobachtung, Konsultation, Überweisung oder Stabilisierung, wenn der Patient notfallmedizinische Versorgung benötigt. Solche Vorfälle werden in der Praxis Fehler in der Notaufnahme, ärztlicher Fehler in der Notaufnahme, Fehldiagnose, verzögerte Intervention, fehlerhafte Entlassung, verzögerte Überweisung oder Behandlungsfehler .

Die Notfallversorgung zählt zu den wichtigsten Bereichen des Gesundheitswesens. Der Zustand von Patienten in der Notaufnahme erfordert oft schnelle Entscheidungen, eine präzise Triage, eine sorgfältige Beurteilung der Vitalfunktionen und gegebenenfalls sofortiges Eingreifen. Ziel der Verordnung über Notfallversorgung ist es, eine gleichberechtigte, zugängliche, qualitativ hochwertige, schnelle und effiziente Notfallversorgung im ganzen Land zu gewährleisten und die Grundsätze festzulegen, an die sich öffentliche und private Gesundheitseinrichtungen halten müssen. Die Verordnung gilt für öffentliche Einrichtungen, private juristische Personen, Einzelpersonen sowie von ihnen gegründete Gesundheitseinrichtungen und -organisationen, mit Ausnahme des Verteidigungsministeriums.

Nicht jedes negative Ergebnis in der Notaufnahme bedeutet automatisch einen Behandlungsfehler. Manche Erkrankungen können sich sehr schnell verschlimmern, manche Krankheitsbilder sind anfangs nicht erkennbar, und unerwünschte Ergebnisse können trotz bestimmter Maßnahmen eintreten. Eine rechtliche Haftung kann jedoch entstehen, wenn die Beschwerden des Patienten nicht ernst genommen wurden, notwendige Untersuchungen nicht durchgeführt wurden, Vitalparameter nicht erfasst wurden, keine Facharztkonsultation angefordert wurde, der Patient vor Stabilisierung entlassen oder überwiesen wurde, die Notfallbehandlung verzögert wurde oder das Krankenhaus die notwendige Organisation nicht gewährleistet hat.

Rechtliche Verantwortlichkeiten von Notaufnahmen

Notaufnahmen sind nicht einfach nur Bereiche, in denen Patienten sich anmelden und nacheinander untersucht werden. Sie sind spezialisierte medizinische Einrichtungen, in denen Triage, Erstbeurteilung, medizinische Intervention, Reanimation, Beobachtung, Diagnostik, Konsultation, Überweisung und Registrierung integriert ablaufen. Fehler im Notfalldienst können daher nicht nur auf das individuelle Handeln des Arztes zurückzuführen sein, sondern auch auf organisatorische Mängel im Krankenhaus, Personalmangel, Geräteausfälle, Fehlfunktionen im Registrierungssystem oder Fehler in der Überweisungskoordination.

Gemäß der Verordnung über Notfallmedizinische Dienste sind alle Notaufnahmen öffentlicher und privater Krankenhäuser verpflichtet, Notfälle diskriminierungsfrei anzunehmen. Jeder Patient, der sich an uns wendet, muss notfallmedizinisch untersucht, gegebenenfalls behandelt und stabilisiert werden. Die notfallmedizinische Versorgung muss vom Zeitpunkt des Bedarfs bis zum Abschluss der Behandlung lückenlos gewährleistet sein.

Diese Verordnung verbietet Notaufnahmen Praktiken wie die „Ablehnung der Patientenaufnahme“, die „Verzögerung von Behandlungen aufgrund fehlender Sozialversicherung“, die „Verweigerung von Eingriffen ohne Vorauszahlung“ oder die „Überweisung schwerkranker Patienten ohne vorherige Untersuchung an andere Einrichtungen“. Im Notfall hat das Leben und die Gesundheit des Patienten oberste Priorität. Administrative, finanzielle oder organisatorische Gründe dürfen die medizinische Notfallversorgung nicht beeinträchtigen.

Die Notfalldienste müssen so strukturiert sein, dass sie rund um die Uhr einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleisten. Dies umfasst die notwendige Infrastruktur, das Personal, die medizinische Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien, Medikamente, Seren, Hilfsmittel und Rettungswagen. Die Verordnung schreibt außerdem vor, dass die Notfalldienste unter der Verantwortung von Fachärzten stehen und über eine ausreichende Anzahl von Ärzten, Pflegekräften und anderem in Notfallmedizin ausgebildeten Personal verfügen müssen. Alle Daten zu Notfällen müssen erfasst und in einem System archiviert werden.

Die häufigsten Fehler in Notaufnahmen

Bei Schadensersatzklagen im Zusammenhang mit Notaufnahmen treten häufig verschiedene Fehlerarten auf. Zu den häufigsten Fehlern zählen: Fehldiagnosen, verzögerte Diagnosen, unvollständige Untersuchungen, fehlende Dokumentation von Vitalparametern, unterlassene notwendige Tests, vorzeitige Entlassung von Patienten, fehlende Anforderung einer Facharztkonsultation, verzögerte Überweisungen, Transport ohne Stabilisierung, falsche Medikamentengabe, falsche Dosierung, Fehler bei Serumproben oder Injektionen, fehlende Bildgebung bei Traumapatienten, Übersehen von Anzeichen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie Unterschätzung von Fieber und Infektionszeichen bei Kindern.

Wenn beispielsweise ein Patient mit Brustschmerzen mit der Diagnose „Magenschmerzen“ weggeschickt wird, obwohl ein EKG, Herzenzymtests und eine Beobachtung erforderlich sind; wenn ein Patient mit starken Kopfschmerzen und neurologischen Symptomen nicht auf Hirnblutung oder Schlaganfall untersucht wird; oder wenn ein pädiatrischer Patient mit Symptomen wie hohem Fieber, Hautausschlag, Bewusstseinsstörungen oder geschwollenen Augen entlassen wird, ohne die Infektionsquelle zu untersuchen, dann ist die Verantwortung der Notaufnahme fraglich.

In der Notaufnahme bedeutet falsches Eingreifen nicht nur, „gar nicht einzugreifen“. Auch die Verabreichung des falschen Medikaments, das Versäumnis, eine Allergieanamnese zu erheben, das Verursachen von Verletzungen beim Legen eines intravenösen Zugangs, das Übersehen von Anzeichen von Frakturen oder inneren Blutungen, das Versäumnis, einen forensischen Fall zu melden, oder das Entlassen eines Patienten nach Hause, obwohl dieser unter Beobachtung stehen sollte, können zu einer Haftung führen.

Haftung aufgrund von Fehlern bei der Triage und Verzögerung

Hohe Patientenzahlen sind ein häufiges Problem in Notaufnahmen. Allerdings rechtfertigt eine hohe Patientenzahl nicht immer eine verzögerte Untersuchung von schwerkranken und lebensbedrohlich erkrankten Patienten. Das Triage-System zielt darauf ab, Patienten nach dem Grad ihrer medizinischen Dringlichkeit zu beurteilen, nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens. Daher kann die Verzögerung der Behandlung eines schwerkranken Patienten, die Priorisierung weniger dringender Patienten oder die Einstufung eines Patienten als „grüne Zone“ ohne Berücksichtigung seiner Beschwerden zu Schadensersatzansprüchen führen.

Die Überlastung der Notaufnahme entbindet das Krankenhaus nicht von seinen organisatorischen Pflichten. Da die Vorschriften vorschreiben, dass Notaufnahmen über die notwendige Infrastruktur, das Personal und die Ausrüstung verfügen müssen, um einen ununterbrochenen 24-Stunden-Betrieb zu gewährleisten, können systematischer Personalmangel, unzureichende Ausrüstung oder Mängel bei der Anmeldung und Aufnahme als Mängel in der Versorgung angeführt werden.

Eine genaue Triage ist entscheidend, insbesondere für Kinder, ältere Menschen, Schwangere, Traumapatienten, Personen mit Bewusstseinsstörungen und solche mit Brustschmerzen, Atemnot, Lähmungserscheinungen, hohem Fieber, starken Bauchschmerzen oder aktiven Blutungen. Ist der Zustand eines Patienten kritisch, er aber über einen längeren Zeitraum warten musste und hat diese Verzögerung den Schaden verschlimmert, wird der ursächliche Zusammenhang zwischen der Verzögerung und dem Schaden im Rahmen eines Entschädigungsanspruchs untersucht.

Fehldiagnose und fehlerhafte Entlassung

Eines der größten Probleme in Notaufnahmen ist die Fehldiagnose und die fälschliche Entlassung. Ein Notarzt kann einen Patienten nicht einfach oberflächlich untersuchen und ihn dann wegschicken. Die Beschwerden des Patienten, sein Alter, seine Krankengeschichte, die Vitalparameter, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Bedarf an weiteren Untersuchungen und die Risikofaktoren müssen gemeinsam beurteilt werden.

In seiner Entscheidung mit den Aktenzeichen 2025/2480 E. und 2025/2339 K. befasste sich der Ausschuss für Verwaltungsstreitigkeiten des Staatsrats mit der Frage der Fahrlässigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen im Zusammenhang mit einem Kind, das mit hohem Fieber und Augenschwellung in die Notaufnahme eingeliefert worden war. Fehlende Befunde der systemischen Untersuchung, die unterlassene Abklärung der Fieberursache, das Versäumnis, Kinder- und Augenärzte hinzuzuziehen, sowie die Entlassung des Patienten nach fiebersenkender Medikation wurden als Gründe für Fahrlässigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen gewertet. Die Entscheidung kam zu dem Schluss, dass die Verwaltung wegen Fahrlässigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen haftbar gemacht werden kann, da sie keine angemessene medizinische Versorgung gewährleistet und die notwendigen Schritte zur Sicherstellung einer korrekten Diagnose und Behandlung unterlassen hat.

Diese Entscheidung ist für die Dokumentation in der Notaufnahme von entscheidender Bedeutung. Die Notfallmedizin erfordert schnelle Entscheidungen; Schnelligkeit bedeutet jedoch nicht unvollständige Untersuchung oder Dokumentation. Bei Fieber, Bewusstseinsstörungen, neurologischen Ausfällen, Traumata, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Atemnot oder Verdacht auf eine Infektion ist die Entlassung eines Patienten allein aufgrund einer vorübergehenden Besserung der Symptome möglicherweise nicht ausreichend. Die Entlassung eines Patienten ohne Ausschluss einer lebensbedrohlichen Situation und ohne Durchführung notwendiger Untersuchungen und Konsultationen wirft Haftungsfragen auf.

Verzögerter Transfer und Transport ohne Stabilisierung

Ein weiterer entscheidender Punkt bei Fehlern in Notaufnahmen ist der Überweisungsprozess. Reichen die medizinischen und technischen Ressourcen eines Krankenhauses für die Behandlung eines Patienten nicht aus, muss dieser an ein geeignetes Zentrum überwiesen werden. Eine Überweisung bedeutet jedoch nicht, den Patienten vorschnell in eine andere Einrichtung zu verlegen, um sich der Verantwortung zu entziehen. Der Patient muss erstversorgt, gegebenenfalls stabilisiert, die Koordination mit der aufnehmenden Einrichtung sichergestellt und die geleistete medizinische Versorgung schriftlich dokumentiert werden.

Gemäß der Verordnung über den Rettungsdienst ist bei unzureichender weiterführender Versorgung und Behandlung nach der Erstversorgung die Koordination mit dem für die Überweisung geeigneten Krankenhaus sicherzustellen. Die geleistete medizinische Versorgung ist vom Leiter der zuständigen Einheit schriftlich zu dokumentieren. Dieses Dokument ist zusammen mit dem Patienten an die aufnehmende Einrichtung zu senden. Die Überweisung erfolgt in der Regel nach Stabilisierung des Patienten; sie kann jedoch in lebensbedrohlichen oder schwerwiegenden Fällen erwogen werden, wenn mit den verfügbaren medizinischen und technischen Ressourcen keine adäquate Versorgung gewährleistet werden kann.

Verzögerte Verlegungen können schwerwiegende Folgen haben, insbesondere für Patienten mit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung, schweren Traumata, die auf der pädiatrischen oder neonatologischen Intensivstation behandelt werden müssen, schwere Verbrennungen, Organverletzungen oder andere intensivmedizinische Betreuungsbedürftige. Rechtliche Haftung kann entstehen, wenn der Patient nicht rechtzeitig in das geeignete Zentrum verlegt wird, der Rettungsdienst nicht organisiert wird, kein Kontakt zum aufnehmenden Krankenhaus hergestellt wird oder die Verlegung ohne die erforderlichen Informationen und Dokumente erfolgt.

Rechtsstreit wegen Behandlungsfehlern in Notaufnahmen privater Krankenhäuser

Wenn in der Notaufnahme eines privaten Krankenhauses ein Fehler auftritt, werden häufig rechtliche Schritte im Rahmen des Privat- und Verbraucherrechts geprüft. Ein privates Krankenhaus haftet nicht nur für den individuellen Fehler des diensthabenden Arztes in der Notaufnahme, sondern auch für die gesamte Organisation der von ihm angebotenen Notfallversorgung. Personalstärke, Zugang zu Fachärzten, Labordienstleistungen, Bildgebung, Intensivstation, Rettungswagen, medizinische Geräte, Medikamente, Dokumentationssysteme und die Koordination von Überweisungen fallen allesamt in den Verantwortungsbereich des privaten Krankenhauses.

Private Gesundheitsdienstleistungen können in vielen Fällen als Verbrauchertransaktion betrachtet werden. Auf der Webseite des Handelsministeriums zu aktuellen Gesetzen ist das Gesetz Nr. 6502 zum Verbraucherschutz sowie dessen untergeordnete Rechtsvorschriften aufgeführt; die Beziehung zwischen einem privaten Krankenhaus und einem Patienten kann je nach Einzelfall unter das Verbraucherrecht fallen.

Die Verzögerung einer Behandlung in der Notaufnahme eines privaten Krankenhauses aufgrund der Sozialversicherung oder der Zahlungsfähigkeit eines Patienten kann ebenfalls einen Rechtsverstoß darstellen. Laut den Informationen der Sozialversicherungsanstalt (SGK) zu Notfallleistungen dürfen Vertrags- und Nichtvertragsärzte für Notfallbehandlungen keine Zuzahlungen oder zusätzlichen Gebühren erheben; die Rechtsmittelmöglichkeiten bei Gebührenerhebung sind ebenfalls aufgeführt.

Wird behauptet, der Notfall sei beendet und weitere Behandlungen seien kostenpflichtig, muss der Patient oder dessen Angehöriger schriftlich darüber informiert werden. Die Bestimmungen der Sozialversicherungsanstalt (SGK) schreiben vor, dass die schriftliche Mitteilung über das Ende des Notfalls, einschließlich Kriterien wie Stabilisierung und Aufnahme/Überweisung, innerhalb von 24 Stunden nach Eintreffen in der Notaufnahme unter Verwendung des „Informationsformulars zum Ende des Notfalls“ erfolgen muss.

Klage wegen Fehlern in der Notaufnahme eines staatlichen Krankenhauses

Tritt in einem staatlichen Krankenhaus, einem städtischen Krankenhaus, einem Lehr- und Forschungskrankenhaus oder einem Universitätsklinikum ein Fehler im Notfalldienst auf, unterscheidet sich das rechtliche Verfahren von dem in einem privaten Krankenhaus. Notfallmedizinische Leistungen in einem staatlichen Krankenhaus sind eine öffentliche Dienstleistung. Wird diese Dienstleistung mangelhaft, verzögert oder gar nicht erbracht, trägt die Krankenhausleitung die Verantwortung für die Leistungserbringung.

Gemäß Artikel 125 der Verfassung ist die Verwaltung verpflichtet, Schäden zu ersetzen, die durch ihr eigenes Handeln und ihre Verfahren entstehen. Der Staatsrat definiert in seinen Urteilen Dienstleistungsmängel als Mängel, Funktionsstörungen oder Lücken bei der Einrichtung, Organisation oder dem Betrieb öffentlicher Dienstleistungen; es gilt als anerkannt, dass die Verwaltung bei mangelhafter, verspäteter oder nicht vorhandener Dienstleistung schadenersatzpflichtig sein kann.

In den meisten Fällen von Behandlungsfehlern in der Notaufnahme eines staatlichen Krankenhauses ist es erforderlich, anstatt direkt eine Schadensersatzklage gegen den Arzt vor Gericht einzureichen, zunächst einen Antrag bei der zuständigen Behörde zu stellen und anschließend eine Klage auf gerichtliche Überprüfung beim Verwaltungsgericht einzureichen. Gemäß Artikel 13 des Verwaltungsverfahrensgesetzes müssen Personen, deren Rechte durch Verwaltungsmaßnahmen verletzt wurden, innerhalb eines Jahres nach Kenntnisnahme der Maßnahme, spätestens jedoch innerhalb von fünf Jahren nach deren Datum, einen Antrag bei der zuständigen Behörde stellen. Wird der Antrag abgelehnt oder erfolgt innerhalb der Frist keine Antwort, wird das Gerichtsverfahren eingeleitet.

Wird in einem staatlichen Krankenhaus ein Behandlungsfehler in der Notaufnahme vorgeworfen, müssen die Zeiträume sorgfältig berechnet werden. Das Datum der Vorstellung des Patienten, das Datum des Schadenseintritts, das Datum der Fehlerentdeckung, das Todesdatum (falls zutreffend), das Datum des Gutachtens zur Erwerbsminderung (falls zutreffend) und das Datum des Antrags bei der Verwaltung beeinflussen die Prozessstrategie unmittelbar.

Welche Entschädigung kann bei Behandlungsfehlern in der Notaufnahme geltend gemacht werden?

Ein Patient, der durch eine fehlerhafte oder verzögerte Behandlung in der Notaufnahme einen Schaden erleidet, kann unter bestimmten Voraussetzungen materiellen und immateriellen Schadensersatz geltend machen. Zum materiellen Schadensersatz zählen unter anderem Behandlungskosten, Medikamentenkosten, Operationskosten, Kosten für die Intensivpflege, Kosten für zusätzliche Behandlungen in Privatkliniken, Kosten für Physiotherapie und Rehabilitation, Kosten für Prothesen und medizinische Geräte, Transportkosten, Kosten für Pflegepersonen, vorübergehender und dauerhafter Arbeitsausfall, Verdienstausfall sowie die Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Zukunft.

Schadensersatz für immaterielle Schäden wird aufgrund von Schmerzen, Leiden, Angst, psychischen Traumata, Beeinträchtigungen der körperlichen Unversehrtheit, dauerhafter Behinderung, verminderter Lebensqualität, Auswirkungen auf das soziale Leben und Vertrauensverlust geltend gemacht. Schadensersatz für immaterielle Schäden ist besonders wichtig, wenn der Patient eine dauerhafte Lähmung, Organverlust, eine Behinderung infolge einer schweren Infektion oder Schäden durch falsche Medikation erlitten hat oder aufgrund einer Verzögerung in der Notaufnahme intensivmedizinisch behandelt werden musste.

Ist der Patient verstorben, können seine Angehörigen Schadensersatz für entgangenen Unterhalt und immaterielle Schäden geltend machen. Ehepartner, Kinder, Eltern und andere Personen, die in diesem Fall in einer unterstützenden Beziehung zum Patienten standen, können Schadensersatz für die ihnen durch den Tod entstandenen materiellen und immateriellen Schäden beantragen.

Wie lässt sich ein Fehler in der Notaufnahme nachweisen?

Bei Fehlern in der Notaufnahme ist die Beweisführung von entscheidender Bedeutung. Denn Notfälle ereignen sich oft innerhalb kürzester Zeit, und selbst geringfügige Verzögerungen können schwerwiegende Folgen haben. Daher sind Protokolle wie Minutenangaben, Aufzeichnungszeiten, Bearbeitungszeiten von Tests, Ergebniszeiten, Untersuchungsberichte, Entlassungszeiten, Überweisungszeiten und Rettungswagenprotokolle von größter Wichtigkeit.

Als Beweismittel können unter anderem Notaufnahmeprotokolle, Triageformulare, Aufnahmezeitpunkte des Patienten, Vitalzeichenaufzeichnungen, Untersuchungsnotizen, Beobachtungsformulare des Pflegepersonals, Laborergebnisse, EKG-, MRT-, CT-, Röntgen- und Ultraschallaufzeichnungen, Konsultationsanforderungen, Rezepte, Aufzeichnungen zur Medikamentenverabreichung, Injektionsformulare, Entlassungsdokumente, Überweisungsformulare, Rettungswagenprotokolle, Aufzeichnungen der Intensivstation, Kameraaufnahmen, forensische Fallformulare und Aussagen von Angehörigen des Patienten verwendet werden.

Die Patientenrechteverordnung ermöglicht es Patienten, ihre gesundheitsbezogenen Akten und Unterlagen direkt oder über ihren gesetzlichen Vertreter bzw. Anwalt einzusehen und Kopien davon zu erhalten. Dieselbe Verordnung regelt auch das Recht des Patienten auf Informationen über seinen Gesundheitszustand, geplante Eingriffe, mögliche Risiken und Alternativen.

Fehlende Einträge in den Akten der Notaufnahme sind von entscheidender Bedeutung. Beispielsweise können fehlende Dokumentationen der Vitalparameter eines Patienten, fehlende Befunde der Systemuntersuchung, unklare Anfragen nach Konsultationen, unbegründete Entlassungsentscheidungen oder unvollständige Überweisungsunterlagen dem Krankenhaus angelastet werden. In der erwähnten Entscheidung des Staatsrats waren das Fehlen von Systemuntersuchungsberichten und die unterlassene Anforderung notwendiger Konsultationen wesentliche Faktoren für die Beurteilung eines Versorgungsmangels.

Die Bedeutung von Expertengutachten

In Fällen von Behandlungsfehlern in Notaufnahmen sind Gutachten oft ausschlaggebend für den Ausgang des Verfahrens. Das Gutachtergremium sollte sich aus Notfallmedizinern sowie Experten aus den Bereichen Kardiologie, Neurologie, Neurochirurgie, Pädiatrie, Infektiologie, Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Anästhesiologie, Intensivmedizin oder Rechtsmedizin zusammensetzen, je nach Art des Vorfalls.

Der Gutachterbericht sollte folgende Fragen eindeutig beantworten: Welche Beschwerden hatte der Patient bei seiner Ankunft in der Notaufnahme? Wurde die Triage korrekt durchgeführt? Wurden die Vitalparameter angemessen erfasst? Wurden die notwendigen Untersuchungen angeordnet? Wurden die Testergebnisse zeitnah ausgewertet? War eine Konsultation erforderlich? Hätte der Patient zur Beobachtung bleiben sollen? War die Entlassungsentscheidung korrekt? Gab es eine Verzögerung bei der Überweisung? Wurde eine Stabilisierung erreicht? Besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Schaden und der Verzögerung oder der fehlerhaften Intervention?

Unvollständige Gutachten sollten hinterfragt werden. Gutachten, die allgemeine Aussagen wie „keine Komplikationen“ oder „keine Schuld“ enthalten, die Notaufnahmeprotokolle nicht untersuchen, Vitalfunktionen nicht erfassen, die Notwendigkeit einer Konsultation nicht erörtern oder den Zusammenhang zwischen dem Schaden und der Verzögerung nicht erläutern, sind möglicherweise unzureichend.

Kann ein Strafverfahren eingeleitet werden?

In manchen Fällen kann eine fehlerhafte oder verzögerte Behandlung in der Notaufnahme auch strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen. Bei Vorwürfen wie fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässiger Tötung, Pflichtverletzung, Urkundenfälschung, Manipulation von Patientenakten oder unterlassener Meldung eines Strafverfahrens kann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet werden.

Für Untersuchungen gegen Angehörige der Gesundheitsberufe gelten jedoch besondere Genehmigungsverfahren. Gemäß Artikel 18 des Anhangs zum Gesetz Nr. 3359 über die grundlegende Gesundheitsversorgung kann das Verfahren der Berufsaufsichtsbehörde bei Untersuchungen zu medizinischen Verfahren und Praktiken im Zusammenhang mit Untersuchung, Diagnose und Behandlung durch Ärzte, Zahnärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe in öffentlichen oder privaten Gesundheitseinrichtungen eingeleitet werden. Die Rechtsgrundlage für diese Behörde wird in den Veröffentlichungen des Gesundheitsministeriums näher erläutert.

Strafrechtliche Ermittlungen und Zivilprozesse unterscheiden sich. Während bei einer strafrechtlichen Ermittlung die strafrechtliche Verantwortlichkeit von medizinischem Personal geprüft wird, zielt ein Zivilprozess darauf ab, den Patienten oder dessen Angehörige für materielle und immaterielle Schäden zu entschädigen. Allerdings können im Rahmen eines Strafverfahrens erhobene forensische Gutachten, Zeugenaussagen und medizinische Dokumente auch in einem Zivilprozess wichtige Beweismittel darstellen.

Was ist zu tun, wenn der Verdacht auf Behandlungsfehler in der Notaufnahme besteht?

Bei Verdacht auf einen Fehler in der Notaufnahme sollten der Patient oder seine Angehörigen zunächst alle medizinischen Unterlagen anfordern. Dazu gehören die Aufnahmeakte der Notaufnahme, das Triageformular, Vitalparameter, Untersuchungsberichte, Testergebnisse, Bildgebungsbefunde, EKG, Medikamentenverabreichungsdokumente, Konsultationsberichte, Entlassungsbericht, Überweisungsunterlagen, Rettungsdienstprotokolle und Intensivstationsberichte.

Zweitens muss geklärt werden, ob sich der Vorfall in einem privaten Krankenhaus, einem staatlichen Krankenhaus, einem Universitätsklinikum oder einem privaten medizinischen Zentrum ereignet hat. Denn je nach dieser Unterscheidung unterscheiden sich das zuständige Gericht, das Gerichtsverfahren, die Mediation, der Verwaltungsrechtsweg und der Angeklagte.

Drittens muss das Ausmaß des Schadens ermittelt werden. Die dauerhafte Behinderung des Patienten, seine Erwerbsunfähigkeit, die medizinischen Kosten, der Pflegebedarf, die Kosten weiterer Operationen, psychische Schäden oder, im Todesfall, der Verlust des Unterhalts für Angehörige sollten berechnet werden. Die bloße Einreichung einer „Beschwerde“ garantiert oft nicht die Geltendmachung des Anspruchs auf Entschädigung; sowohl materielle als auch immaterielle Schäden müssen auf dem Rechtsweg geltend gemacht werden.

Viertens dürfen keine Fristen versäumt werden. Bei staatlichen Krankenhäusern ist die Frist für die Einreichung eines Antrags bei der Verwaltung zu beachten; bei privaten Krankenhäusern die Verjährungsfristen, das Verbraucherrecht und die Anforderungen an eine Mediation; und bei strafrechtlichen Ermittlungen sind die Ermittlungsverfahren gesondert zu prüfen.

Fazit: Verzögerungen oder fehlerhafte Behandlungen in der Notaufnahme können zu erheblichen Schadensersatzansprüchen führen

Die Notaufnahme ist der Ort, an dem ein Patient die schnellste und effektivste medizinische Versorgung benötigt. Daher können Fehldiagnosen, unvollständige Untersuchungen, fehlerhafte Entlassungen, Verzögerungen bei der Behandlung, mangelhafte Überweisungsorganisation, Verlegungen ohne Stabilisierung oder das Versäumnis, notwendige Konsultationen in der Notaufnahme anzufordern, schwerwiegende Folgen haben.

Nicht jedes negative Ergebnis stellt einen Behandlungsfehler dar; jedoch entbindet nicht jede Einrede, wie etwa „hohe Auslastung“, „kein Notfall“ oder „Komplikationen“, das Krankenhaus oder den Arzt von der Verantwortung. Die Schlüsselfragen für eine rechtliche Beurteilung sind: Wurde die Dringlichkeit des Patienten korrekt eingeschätzt? Wurden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt? Wurden die Vitalparameter erfasst? Wurde eine Konsultation angefordert? Erhielt der Patient rechtzeitig Hilfe? War die Entlassung oder Überweisung medizinisch korrekt? Besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Schaden und der Verzögerung oder der fehlerhaften Behandlung?

Ein Patient, dem durch Behandlungsfehler oder Verzögerungen bei der Notfallversorgung ein Schaden entstanden ist, kann Schadensersatz für materielle und immaterielle Schäden, Verdienstausfall, medizinische Kosten, Pflegekosten und im Todesfall auch für den Verlust des Unterhalts geltend machen. In Privatkliniken ist die Haftung des Arztes und der Klinik sorgfältig zu prüfen; in staatlichen Krankenhäusern sind die mögliche Fahrlässigkeit der Verwaltung und das Recht auf eine umfassende gerichtliche Überprüfung sorgfältig abzuwägen.

Daher ist in Fällen, in denen ein Behandlungsfehler in der Notaufnahme vermutet wird, der wichtigste Schritt, unverzüglich die Krankenakten zu sammeln, einen chronologischen Bericht der Ereignisse Stunde für Stunde zu erstellen, den richtigen Beklagten und das richtige Gericht zu ermitteln, sich gründlich auf das Sachverständigenverfahren vorzubereiten und eine vollständige Entschädigung für materielle und immaterielle Schäden zu fordern.

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